Kinder sind Zukunft. Dies gilt nicht nur im Großen für eine Gemeinschaft, sondern auch im Kleinen für einen Verein wie den Musikverein Illingen (MVI).
Aus diesem Grund kann sich der Verein glücklich schätzen, dass momentan 12 Kinder und Jugendliche in der MVI-Jugend aktiv sind. Wir glauben daran, dass Musik verbindet und die persönliche Entwicklung unserer Jugendlichen positiv beeinflusst. Deshalb legt der MVI nicht nur Wert auf eine fundierte musikalische Ausbildung in Theorie und Praxis, auch das Soziale und das Gemeinschaftsgefühl kommen nicht zu kurz. Dafür sorgen neben den Proben und Auftritten viele weitere Aktivitäten, Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen.

Weil das Thema Jugend für uns an erster Stelle steht, arbeiten Dirigenten, Musiklehrer und das neue fünf-köpfige Jugend-Team des Musikvereines Hand in Hand miteinander. Das Jugend-Team unterstützt euch bei allen Anliegen und Fragen rund um das Thema Jugend.

Im Nachfolgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Jugendangebot des MVIs.

Blockflötenunterricht:

Blockflötenunterricht in Kindergärten ist eine großartige Möglichkeit, um schon früh das Interesse und die Begeisterung für Musik bei den Kleinsten zu wecken. Darum bietet der MVI in Kooperation mit verschiedenen Kindergärten, eine musikalische Früherziehung im Rahmen von Blockflötenunterricht für die Vorschüler*innen an.

Der Unterricht erfolgt im didaktischen Zusammenwirken des Fachpersonals des jeweiligen Kindergartens und der Lehrkraft des Musikvereines.

Nach Ende der Vorschule (letztes Kindergartenjahr) haben die Blockflötenkinder die Möglichkeit vertiefenden Blockflötenunterricht im Musikverein als Einzel- oder Gruppenunterricht zu erhalten.

Bläserklasse:

Die Bläserklasse ist eine Kooperation des Musikvereines, der Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn und der Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz.

Der auf einem Jahr angelegte Musizierkurs erfolgt durch gemeinsame Orchesterproben im regulären Musikunterricht der Schule, welcher in den Vormittagsunterricht des Schulstundenplans integriert ist.
Dazu erhalten die Kinder eine Instrumentenausbildung, durch qualifizierte Musiklehrer*innen der Musikschule Vaihingen an der Enz, die nachmittags in den Proberäumen des Musikvereines stattfindet.

Dadurch bietet der Musikverein Illingen eine attraktive Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht, welche die Möglichkeit bietet ein Instrument von Grund auf mit Spaß an Theorie und Praxis direkt mit den Mitschüler*innen zu erlernen.

Das Beste daran: Die Orchesterproben in der Schule erfolgen direkt durch unseren erfahrenen Dirigenten des großen Blasorchesters Christian Werner.

Kinder der Bläserklassen können darüber hinaus im Schülerorchester des Musikvereines gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern musizieren oder nach Ende des Bläserklassenjahrs nahtlos in das Schülerorchester einsteigen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei den jährlichen Elternabenden an der Schule.

Instrumentalunterricht:

Ihr Kind möchte von Grund auf ein Instrument erlernen oder zusätzlichen Unterricht erhalten? Kein Problem! Eine fundamentale Instrumentenausbildung gibt es durch einen unserer erfahrenen Musiklehrer*innen, direkt im Vereinsheim des Musikvereines.

Im Schülerorchester des Musikvereines hat Ihr Kind dann die Möglichkeit gemeinsam in der Gruppe zu proben. Das Schönste ist schließlich das Spiel mit Gleichaltrigen in einem Orchester.

Schülerorchester/Jugendorchester:

Das Schülerorchester unter der Leitung von Kiara Kühl-Müller bildet das aktuelle Jugendorchester des MVIs, in dem 12 Kinder gemeinsam musizieren.

Im Schülerorchester spielen Kinder im Alter ab 9 Jahren. Auch Kinder der laufenden Bläserklassen haben hier die Möglichkeit zusätzlich zum bestehenden Unterricht im Schülerorchester des MVIs zu musizieren.

Neben Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen und dem Spaß an der Musik, legt das Jugend-Team des Musikvereines großen Wert auf das Schaffen von Raum für Freund- und Gemeinschaft. Deshalb ist es uns wichtig ein bis mehrmals im Jahr gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge miteinander zu unternehmen, um den Zusammenhalt und die Integration in das Vereinsleben zu fördern.

Interesse geweckt? Schnuppere einfach bei einer unserer Proben herein, diese findet wöchentlich am Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr statt oder melde dich bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!