Blöckflöte
Instrument
D-Prüfungen

Die Ausbildung und die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist dem Musikverein Illingen sehr wichtig!!

Neben dem Instrumentalunterricht und der Arbeit in der Jugendkapelle gehört auch die Teilnahme an den Jugendlehrgängen der Bläserjugend Baden-Württemberg dazu.

Diese sogenannten D-Lehrgänge sollen die musikalische Leistungen der Jugendlichen in der "Qualifikationsstufen" (Bronze - Silber - Gold) steigern.

In den 1-wöchigen Lehrgängen werden die Teilnehmer in Theorie und Praxis intensiv geschult und um das Erlernte zu festigen wird am Ende des Lehrgangs die Prüfung abgelegt. Während des Lehrganges wird mit allen Teilnehmern gemeinsam musiziert und Stücke geprobt.

Die Bläserjugend des Blasmusikverbandes Pforzheim-Enzkreis führt zweimal im Jahr die 1-wöchigen D-Lehrgänge in der Jugendherberge in Baden-Baden durch.

In der letzten Sommerferienwoche finder der D1-Lehrgang statt. In den Osterferien wird der D2- Lehrgang, bei genügend Anmeldungen ein kombinierter D2-/D3-Lehrgang durchgeführt.

Am Ende des jeweiligen Lehrgangs wird ein Abschlusskonzert des Lehrgangsorchester veranstaltet. Bei diesem Konzert werden die geprobten Stücke des Orchesters und der einzelnen Ensembles vorgetragen sowie die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse an die Teilnehmer. Ort und Zeit des Konzertes werden rechtzeitig vorab bekanntgegeben.

Die Anreise nach Baden-Baden erfolgt duch private Fahrgemeinschaften. Ein Bus für die Heimfahrt zum Abschlusskonzert wird vom Kreisverband Pforzheim-Enzkreis organisiert.

Die Jugendlichen werden im Musikverein gezielt auf den Lehrgang in Theorie und Praxis vorbereitet.

Für die Auswahl der praktischen Vortragsstücke gibt es eine vorgeschriebene Literaturliste der Bläserjugend Baden-Württemberg von der 4 Stücke ausgewählt werden dürfen. Das Üben des praktischen Prüfungsteils (Vortragsstücke und Tonleiter) ist Bestandteil des normalen Instrumentalunterrichts.

Für den theoretischen Prüfungsteil gibt es ein Theorieheft der jeweiligen Lehrgangsart, dass vor Lehrgangsbeginn durchgearbeitet werden soll. Aus diesem Grund wird vom Musikverein ein freiwilliger Theorieunterricht angeboten.

Die Kosten des jeweiligen D-Lehrganges werden zu Hälfte vom Verein übernommen.

D1: Der D1 ist der Einstiegslehrgang bei dem durch erfolgreiches Bestehen der Prüfung das bronzene Abzeichen erworben werden kann. Der D1-Lehrgang ist ab ca. 12 Jahren.

D2: Das silberne Abzeichen, der D2-Lehrgang, stellt die zweite Stufe, aufbauend auf den D1-Lehrgang dar. Theorie und Praxis des D1 wird bei D2 vertieft und erweitert. Voraussetzung für den Lehrgang ist das Bestehen des D1-Lehrganges und ein Alter von ca. 14 Jahren.

D3: D3 ist das goldene Abzeichen und die höchste Ebene der D-Lehrgangsreihe. Auf den D3 aufbauend gibt es noch weitere Lehrgänge.

Weitere Informationen über die D-Lehrgänge finden Sie auf Blasmusik-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis.

Folgende Musiker haben die D-Prüfungen erfolgreich bestanden:

D2-Prüfung - 2012:
v.l.: Christian Geltner,
 Louise Simonis, Anna Berghänel,
Daniela Ebhart

D1-Prüfung - 2011:
v.l.: Amira Taha, Karina Mantai, Florian Mantai, Katrin Leicht,
 Corina Fechner

D2-/D3-Prüfung - 2011:
v.l.: Jayson Caballero (D2),
Florian Dagenbach (D3),
Teresa Dagenbach (D3), Simon Dagenbach (D2), Max Mantai (D2)