Blöckflöte
Instrument
D-Prüfungen

Hallo...

Du hast Spaß an der Musik und möchtest auch gerne selbst Musik machen??

Dann bist du bei uns genau richtig!!

Du hast schon eine Idee, welches Instrument du lernen möchtest?? Oder möchtest du dir verschiedene Instrumente einmal anschauen, anhören und ausprobieren??

Wir haben für jeden und jedes Alter ein passendes Instrument!!

Jedes Jahr im Herbst findet unser Jugendkonzert statt. Bei diesem Konzert dürfen die Kinder und Jugendlichen, die gerade ein Instrument lernen, Ihr Können unter Beweis stellen.

Hierzu ist jeder herzlich Willkommen und kann sich einen ersten Eindruck von den Instrumenten, den Ausbildern und dem Musikverein holen.

Für Kinder ab 5 Jahren wird Blöckflötenunterricht angeboten, um die ersten Grundkenntnisse durch die Ausbilder zu erlernen. Der Blöckflötenunterricht sollte etwa 1,5 - 2 Jahren dauern. Anschließend kann auf ein Blas- oder Schlaginstrument gewechselt werden.

Jedoch kann man auch ohne das Blockflötenspiel erlernt zu haben, direkt mit einer Ausbildung am Instrument beginnen (ab ca. 8 Jahren).

Die Jugendlichen erhalten eine solide Ausbildung bei sehr engagierten Ausbildern an den verschiedensten Instrumenten. Die Ausbildungszeiten und Kosten werden durch unsere Lehrer individuell abgesprochen und findet in den Probenräumen im Vereinsheim statt.

Unser Verein verfügt über einen guten Bestand an eigenen Blasinstrumente, somit muss ein Anfänger nicht gleich ein eigenes Instrument mitbringen.  Der Musikverein stellt die Instrumente für die ersten Jahre gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.

Mit entsprechendem Leistungsstand auf ihrem Instrument werden die Jugendlichen in die Jugendkapelle übernommen um gemeinsam zu musizieren.

Parallel zur Jugendkapelle erfolgt immer noch die Einzelausbildung beim Lehrer.

In Ausbildung befinden sich momentan ca. 90 Kinder und Jugendliche.

Na... haben wir dein Interesse geweckt???

Bei Fragen zu Instrumenten oder der Ausbildung im Verein könnt Ihr Euch gerne an unseren Jugendleiter wenden.

Wir freuen uns auf DICH!!